Montag, der 19. Mai 2025, war keine gewöhnliche Verlängerung eines Wochenendes. Da wir um Wietstock (Wysoka Kamieńska) bei unserer Busfahrt nur herumgefahren sind, war der neu erdachte Plan, diesen bislang unbekannten Ort von Mandys Vorfahren aufzusuchen und nach dem zu suchen was man nur aus Briefen, Mails und Fotos kannte. Hier hatten wir die Möglichkeit, mit dem Bewohner einige Fotos zu machen.
Ebenso aufgesucht wurde die alte Schule und der mittlerweile etwas kaputte, aber immer noch schöne alte Bahnhof des Ortes.
Auch der alte Teich, auf dem der Vorfahre früher Schlittschuh lief, wurde aufgesucht. Wir kreuzten dann noch ein wenig die wenigen Straßen und machten uns dann, nachdem noch das Ortsschild abgelichtet wurde, via Swinemünde und Anklam auf den Heimweg.
Ab der 44. Sekunde ist das Haus zu sehen.
Keine fünf Stunden später waren wir zu Hause. Diese Strecke war zu Fluchtzeiten am Ende des zweiten Weltkrieges fast die Gleiche, die viele Bewohner Pommerns nahmen. Sie waren aber viele Wochen unterwegs und kamen leider nicht alle an ihrem Ziel an.